Wellness und Gesundheit

"Um etwas Wesentliches im Leben bewegen zu können, muss man zuerst sich selbst und das Leben mit seinen Höhen und Tiefen kennengelernt haben, und sich dann ein hohes Ziel setzen - denn nur wer auf den Mond zielt, trifft den Adler im Flug." (Taoistische Weisheit)

Seit fast drei Jahrzehnten steht der Mensch, sein Wohlbefinden und natürlich seine Gesundheit im Fokus meines Lebens. Bereits als Kind wollte ich nur eins: Menschen helfen, und sie gesund machen.

Durch eigene bittere Erfahrungen mit Krankheit und Tod veränderte sich während meines Studiums so manches. Ich erkannte und wusste einfach: Unsere wissenschaftlich-orientierte Schulmedizin ist zwar gut, aber sie allein wird niemals ausreichend sein, um die Menschen zu heilen. Denn einen Menschen macht viel mehr aus, als die reine Schulmedizin je zu erfassen vermag. Ich hatte am eigenen Körper erlebt, dass mich mehr ausmachte als die Schulmedizin je beachten würde - mich hatte ihr System beinahe das Leben gekostet. Während meine Freunde studierten, ihre Ausbildung absolvierten oder tanzen gingen, kämpfte ich eineinhalb Jahre lang stationär ums nackte Überleben.

So etwas prägt. Und es war wichtig für meinen Werdegang – sonst hätte ich aus meinem angeborenen Wunsch heraus Menschen zu heilen, den klassisch schulmedizinischen Weg auch für mich gewählt. So aber galt es umzudenken, und eine kleine Abzweigung meines Lebensweges zu betreten ohne je das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich hatte die Hilflosigkeit der Schulmedizin und ihre Grenzen erlebt, und mein Bestreben lag einfach darin, es ein wenig besser zu machen.

Ein Mensch ist und bleibt für mich ein ganz großes Wunder. Er ist eine Schöpfung der Natur, er ist ständig und jederzeit mit dem Universum verbunden, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Ein Mensch besteht aus mehr als lediglich der Summe seiner Daten, er ist mehr als nur Körper, der hin und wieder einer medizinischen "Reparatur" oder "Wartung" bedarf - er ist eine komplexe Körper-Geist-Seele.

Und das eine funktioniert ohne das andere nicht...

Schulmedizin und Ganzheitliche Medizin gehören zusammen. Wo das eine aufhört, weiß das andere weiter – und andersherum. Beides im Einklang miteinander wäre das Beste, sowohl für die Medizin selbst als auch für uns Menschen in unserer Ganzheitlichkeit, doch dieses Bewusstsein fehlt in unserem Gesundheitssystem und leider auch bei vielen Menschen deutlich.

So liegt mein Bestreben seit Jahren darin, den Menschen andere Wege zu weisen, um sich selber in sich zu finden, gesund zu bleiben oder es zu werden. Eigenverantwortung für ihr Sein zu übernehmen. Allein der Begriff "Gesundheit" ist weit gefächert definiert – nur unser gesellschaftliches und medizinisches Denken ist es nicht.

Hier Abhilfe zu schaffen, es in kleinen Schritten nach und nach "besser zu machen", Mensch für Mensch, Patient für Patient, sowie reell Hilfe anbieten zu können ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung – es ist meine Lebensaufgabe.

Tief aus meinem Herzen heraus liegt mein Lebenssinn darin, mein Verständnis von einer ganzheitlichen, hocheffektiven Medizin, bei welcher der Mensch im Vordergrund steht, meine Körper-Geist- Seele-Erfahrungen und meine Gefühle mit anderen Menschen privat und auch beruflich zu teilen.

Während meiner Praxistätigkeit in Niedersachsen habe ich zu meiner großen Freude so manchen Menschen/Patienten erreichen können, um verständlich zu machen, dass die Innenschau kein Rückzug aus dem alltäglichen Leben bedeutet, sondern vielmehr die Voraussetzung ist, um sich authentisch mit der Welt zu verbinden.

Seit Jahrzehnten veröffentliche ich Beiträge bei unterschiedlichen Verlagen, berate Autoren, wenn sie Fragen haben, überarbeite im ganzheitlichen Sinne ihre Beiträge, und praktiziere seit fünfzehn Jahren einige der integrativen Body & Mind-Methoden wie Yoga, Tai’Chi und Qigong, die ich während meiner Heilpraktikerausbildung kennengelernt hatte. Auch den Tanz, der seit frühester Kindheit Teil meines Lebens ist, habe ich nie als "Ausdrucksmittel" verloren.

Selbstverständlich zählen des weiteren die Naturheilkunde, natürlich die TCM (traditionelle chinesische Medizin) und die Bewusstmachung längst verloren gegangener Zusammenhänge, die darüber Aufschluss geben, wie was warum zusammengehört in der wundervollen ganzen Natur des Menschen, auch zu meinen Hauptinhalten.

Es sollte nicht gefragt werden: "Was ist die Ursache, dass dieser Mensch erkrankt oder unzufrieden/unglücklich ist, und was kann ich DAGEGEN tun?", sondern die Fragestellung muss sinnvollerweise lauten: "In welcher Beziehung steht die Krankheit, die Unzufriedenheit/das Unglücklichsein zu diesem Menschen, und was kann ich FÜR ihn tun, damit er gesund und heil leben kann?"

Um dies herauszufinden gibt es eine Menge an Möglichkeiten, und es ist natürlich ungleich aufwendiger, sich mit den individuellen Gegebenheiten wie Problemen und Ängsten, sowie Situationen eines Menschen zu befassen, als ihm einfach ein Medikament zu verordnen. Aber der Aufwand, den Blick ganz bewusst und aufmerksam auf und in den Menschen zu richten, lohnt sich, denn nur auf diese Weise steht der Mensch selber im Fokus, so wie er eben ist, mit allem was auch immer ihn einschränkt und belastet, so dass er nicht gesund ist oder sich nicht wohlfühlt.

Jeder Mensch ist nicht nur gleich, sondern auch anders. Er hat seine eigene Geschichte zu erleben - nicht selten auch zu erleiden - und seinen ganz persönlichen, eigenen Weg zu gehen. Dementsprechend gleich, aber ebenfalls individuell anders, sind auch die Krankheiten, die Gemütszustände, die Gefühle und das Innere eines jeden Menschen.

Ich habe durch mein schwieriges Leben die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist genau hinzusehen, zuzuhören und zu fühlen. Den berühmten Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen, und auch mal laut und deutlich "Hü!" zu rufen, wenn alle anderen "Hott!" brüllten. Mein Leben, das mir nie die Chance ließ zu pauschalisieren oder sich etwas schönzureden, sondern häufig Veränderungen mit allen Konsequenzen verlangte, hat mich vor dem Leben als solches demütig werden lassen.

Trotz aller mir auf meinem Pfad begegneten persönlichen Schwierigkeiten und tiefen Abstürzen, trotz Stolperfallen und Hindernissen, bin ich immer noch vertrauend auf meinem Weg und sage "Danke!" - denn ohne genau diesen Weg wäre ich heute nicht dort, wo ich bin.

In meinem Fokus befindet sich immer der Mensch und seine Ganzheitlichkeit. Diese zu schützen und zu erhalten, euch Wege zu weisen, wie ihr dort hinkommt ganz ihr selbst zu sein, damit ihr gesund seid, bleibt oder werdet, und mit euch selbst im Einklang seid – das ist mit Leib und Seele mein Lebensinhalt.

"Schau in dein Herz und deine Seele, schau in die Vergangenheit, schau in die Zukunft, wandle weiter und wandle dich für die Gegenwart." (Taoistische Weisheit)